Systemische Therapie

Warum SYSTEMISCHE THERAPIE/ BERATUNG?

Vielleicht hast Du das Wort „Systemik“ in letzter Zeit häufiger gehört oder gelesen – und das aus gutem Grund. Das Verständnis, dass wir alle in Systemen leben, ist bei vielen Menschen angekommen.
Anstatt Symptome nur als isolierte, individuelle Störungen zu betrachten, versteht die Systemische Therapie sie als Ausdruck von Wechselwirkungen und Kommunikationsmustern innerhalb einer Gruppe. Niemand von uns ist allein auf dieser Welt. Die Interaktionen und Beziehungen mit den Menschen in unserem Umfeld wirken stetig auf uns. Ändert sich ein Teil, ändert sich auch das System – und damit auch Du.
Obwohl die Betrachtung eines Systems auf den ersten Blick komplizierter scheint, als sich auf einen Menschen zu konzentrieren, ist oft das Gegenteil der Fall: Den Blick auf Dein (wenn auch komplexes) System zu richten schafft Bewusstheit, bringt Klarheit und offenbart Vereinfachungen für Dich und bringt viele Vorteile:

Die Systemische Therapie erfasst Probleme und Konflikte im KONTEXT des gesamten Systems, anstatt sich ausschließlich auf das individuelle Symptom oder Verhalten zu konzentrieren. Du bekommst ein ungleich besseres Verständnis für die Dynamiken, Beziehungen und Interaktionen zwischen den Mitgliedern Deines Systems.
In der Systemischen Arbeit schauen wir uns Dein Problem oder/ und Konflikt ebenso im Kontext des sozialen Umfelds an. Damit berücksichtigen wir die Auswirkungen von sozialen Normen, Werten und Kommunikationsmustern auf Dein System, so dass ich für Dich angemessene Interventionen entwickeln kann.

Weil LÖSUNGEN zählen, möchte ich mit Dir in der Systemischen Arbeit als ressourcenorientierten Ansatz eine starke Orientierung auf das Finden und Nutzen Deiner Ressourcen und Stärken innerhalb Deines Systems legen und damit sowohl Deine Eigenverantwortung als auch die der Mitglieder Deines Systems fördern. Damit gehst Du weg vom Problem, hin zur Lösung. Die Selbstwirksamkeit, die Dir damit gewahr wird, lässt Dich weiter wachsen.

„Manchmal ist das, wonach man sucht, bereits da.“
– Aretha Franklin

Auch möchte ich Dich mit dieser Art gemeinsamer Arbeit dazu anregen, positive VERÄNDERUNGEN innerhalb Deines Systems zu erschaffen.­ Durch die Änderung von Interaktionsmustern, Kommunikation und Rollenverteilung können positive Veränderungen für alle Mitglieder Deines Systems erreicht werden. Durch die Integration dieser Veränderungen kannst Du dauerhafte Verbesserungen und langfristige Stabilität in Deinem System erfahren.

Es gibt nur zwei Tage in Deinem Leben, an denen Du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern, der andere ist morgen.
– Dalai Lama

Die Systemische Therapie bietet eine FLEXIBLE und anpassungsfähige Herangehensweise. Sie lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten Deines Systems abstimmen. Mit verschiedenen Methoden (z. B. Ressourcenrad, Zeitlinienarbeit, Familienaufstellung uvm.) und Techniken (z. B. zirkuläre Fragen, Wunderfragen oder auch hypothetische Fragen ect.) kann ich gezielt auf Deine Herausforderungen eingehen.

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“
– Antoine de Saint-Exupéry

Dabei zählen ALLE Menschen, die Dein System beeinflussen. Du entscheidest intuitiv selbst, wen Du in der Systemischen Arbeit mit einbeziehen möchtest – ob Familienmitglieder, Partner, Freunde oder andere nahestehende Menschen, ganz nach Deinem individuellen Bedarf. Das schafft eine ganzheitliche Sichtweise und öffnet den Weg zu kreativen Lösungen.

“Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es erst anders werden.“
– Georg Christoph Lichtenberg

Du möchtest aktive Bewusstwerdung erleben? Dann lade ich Dich herzlich ein, dies über die Systemische Therapie zu erfahren. In einem geschützten Raum begleite ich Dich gerne mit einer wertschätzenden, emphatischen und akzeptierenden Haltung in meiner Praxis – mit bewährten systemischen Werkzeugen und von Zeit zu Zeit auch „abseits des gesprochenen Wortes“.

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
– Marie von Ebner-Eschenbach